„Virtuelle Realität ist der erste Schritt in ein großartiges Abenteuer- in die Landschaft der Phantasie“-Frank Biocca

Für viele ist Virtual Reality – wie man sie über die VR-Brillen kennt- nichts Neues mehr. Einige haben das spannende Erlebnis bereits erlebt, andere nicht. Ich glaube, das wirft die Frage auf „Warum nicht?“ Naja.. diese VR Produkte sind eher auf der teureren Seite des Marktes zuhause, daher sind sie nicht für jeden gleichermaßen zugänglich.

Wer sich unter Virtual Reality wenig bis gar nichts vorstellen kann, den lade ich hiermit in einen kurzen Crashkurs ein: Virtual Reality wörtlich übersetzt bedeutet virtuelle oder imaginäre Realität. Also diese projizierte Welt gibt es gar nicht wirklich. Nehmen wir die VR-Brille her: setzt man sie auf, steigt man in diese „neue“ Welt automatisch ein. Diese Brillen kreieren also eine 3D-Umgebung und tragen damit zur Immersion- dem Gefühl, das virtuelle Umgebung real ist- bei.

Es gibt eine Möglichkeit die Reise in eine andere Welt anzutreten, ohne VR-Hardware. Kostenlos und easy to use. Keine App ist notwendig. Nur ein Webbrowser. Die Lösung heißt WebAR Areeka Portal.

Areeka Portal in wenigen Worten anhand eines Beispiels

Areeka Portal ist ein einfach zu bedienendes Werkzeug für die Projektion von Bildungsinhalten oder anderen informativen Darstellungen im realen Leben. Der Sinn und Zweck ist, Barrieren jeder Art zu überwinden, um Inhalte besser zu verstehen. Und das geschieht, indem man sie tatsächlich so erlebt, als hätte man sie in ihrer natürlichen Umgebung. Bilder sprechen mehr als tausend Worte, heißt es doch so schön. Das trifft auch auf Areeka Portal zu.

Die Schönheit der Portale liegt darin, dass man nur ein Smartphones benötigt, um das unvergessliche Erlebnis zu ermöglichen. Solange das Gerät (Smartphone/Tablet) AR-fähig ist, kann man die virtuelle Welt auch schon genießen. Glücklicherweise können heutzutage fast alle mobilen Geräte auf dem Markt mit Augmented Reality umgehen.

Vorstellen kann man sich das Portal wie einen virtuellen Raum, beispielsweise das Innere eines Raumes, der an das alte Ägypten erinnert. Dieser wird durch das Smartphone erzeugt. Für diejenigen, die gerade das virtuelle Reich betreten haben, fühlt es sich so an, als ob man wirklich in einer anderen Umgebung stehen würde.

Von manchen Dingen muss man sich selbst ein Bild machen. Pausiere kurz und wirf‘ einen Blick ins Portal! 👉 https://areeka. net/portal/

Welchen Vorteil Areeka Portal hat

Von Vorteil ist es auch, das Areeka Portal in einem Raum oder draußen zu nutzen, wo viel Platz ist. Am Besten ist es ohnehin, in einer Umgebung zu sein, wo man sich frei bewegen kann. Denn der User*in muss immer genügend Freiraum haben, um sich von A nach B zu bewegen. Das Portal selbst simuliert die reale Umgebung. Und so, wenn man sich im realen Leben bewegt, richtet sich das Portal nach der gemachten Bewegung. Beispielsweise kommt man der Eingangstür, die den Zutritt in den Raum ermöglicht, näher, in dem man mehrere Schritte nach vorne geht. (Das GiF unten zeigt das)

Ist man einmal im Areeka Portal angekommen, wird unser Smartphone/Tablet zu einem Fenster in eine neue Welt. Durch das Bewegen des Handys, ist es möglich die verschiedenen Ecken und Enden des Raumes zu erforschen. Es fühlt sich für denjenigen an, der gerade in den virtuellen Bereich betreten hat an, als würde er z.B. wirklich vor einer Pharaonen-Statue stehen.

Der Einstieg in das Portal kann wenige Momente dauern. Die projizierten Inhalte haben eine Top-Qualität; dieses macht das Augmented Reality-Erlebnis noch realer. Erweiterte Realität eben. Also keine Sorge! Die reale Welt zu augmentieren braucht eben Zeit 😉

Werft einen Blick ins Areeka Portal! 😁

Was hinter dem Areeka Portal steckt

Im Areeka Portal können sich die User*innen frei entfalten was das Lernen und Verstehen betrifft. Zeit hat keine Bedeutung. In keinster Weise wird man eingeschränkt. Die Gedanken zum Thema, beispielsweise wie vorher erwähnt Ägypten, können sich entwickeln und erweitern, und frei sein, ohne jegliche Hindernisse. Die Barrieren verschwinden, man fühlt sich frei und uneingeschränkt. Man kann alles so wahrnehmen wie es wirklich ist. Es sind keine Worte notwendig um die Inhalte zu verstehen. Das Bild alleine reicht. Das macht das Lernen und Verstehen viel einfacher.

Die im Areeka Portal vertretenen Inhalte, werden durch die Visualisierung viel greifbarer gemacht. Die Bilder erzählen uns eine viel größere und spannende Geschichte, als Worte es tun. Areeka belebt damit den Lernstoff, anstatt ihn leblos auf einem Arbeitsblatt in Worten vor sich liegen zu lassen. Es ist wesentlich einfacher, das was gelernt werden soll, direkt vor Augen zu haben.

Wer jetzt neugierig geworden ist, für den wird es Zeit einen Blick ins Areeka Portal zu werfen! 😀

Stehe Tutenchamun face to face gegenüber im Areeka Portal! 😮
Stehe Tutenchamun face to face gegenüber im Areeka Portal! 😮

Macht aus euren Fotos/Videos unvergessliche Erlebnisse diesen Sommer und folgt uns, um Nichts mehr zu verpassen! 🤩 Schaut außerdem bei unserem Areeka Studio vorbei!🤭 --> mehr dazu hier

Besucht uns doch auch einmal in unserem Discord Channel! 💬 Chattet mit dem ganzen A-Team oder trefft andere interessierte User*innen.😁 Wir freuen uns auf eure Nachrichten 📨

👇 Hier zu den Social Media Channels und Discord! 👇

Schreibe einen Kommentar

EVN Elektromotor V2.3

Demnächst verfügbar!