AR Solarsystem Poster Areeka

Einblick in die Welt von Areeka: Ein Interview mit unserem 3D Artist

Entdecke die faszinierende Welt der digitalen Bildung und steige hinter die Kulissen und der spannenden Geschichte hinter dem AR "Sonnensystem Poster". Erfahre, wie dieses innovative Bildungswerkzeug das Lernen auf ein neues Level hebt und mit den Möglichkeiten von Augmented Reality (AR) das Sonnensystem zum Leben erweckt. Inspiriere dich von den Antworten unseres talentierten 3D Artists, Fabian Kuhn, und erfahre mehr über seine Arbeit bei Areeka

"Wie kam es zur Idee, ein AR "Sonnensystem Poster" zu entwickeln? Was hat dich dazu inspiriert?"

Durch die ganzen Weltraumhefte hat mich persönlich das Sonnensystem immer mehr interessiert. Durch die Recherche bin ich auf interessante Informationen gestoßen, die mich auf die Idee brachten, ein eigenes Poster nur über das Sonnensystem zu machen.

 

"Welche Schritte waren notwendig, um das Poster von der Idee bis zur tatsächlichen Umsetzung zu bringen?"

Zunächst wurden alle Planeten recherchiert, um interessante Informationen zu finden. Danach wurden Konzepte entwickelt, wie der AR-Content aussehen könnte und welche Interaktionen es geben wird.

 

"Welche Herausforderungen gab es während des Entwicklungsprozesses und wie wurden sie bewältigt?"

Eine große Herausforderung war es, ein ansprechendes Design zu entwerfen, das einerseits auch ohne den AR-Content ansprechend ist, andererseits aber auch gut mit dem AR-Content harmoniert. Um dieses Problem zu lösen, habe ich mich mit Infografiken beschäftigt. Dazu habe ich viele Infografiken analysiert, um zum einen zu lernen, wie andere Menschen Informationen mit Grafiken verknüpfen und welche unterschiedlichen Arten und Methoden es gibt.

 

"Welche Technologien wurden verwendet, um das interaktive AR-Erlebnis des Posters zu ermöglichen?"

Das Wichtigste ist unsere Areeka App, die das ganze AR ermöglicht. Sie ermöglicht einerseits das Tracking von Bildern und das Tracking im Raum. Damit kann man die Planeten auch im Raum platzieren, um sie noch genauer und von allen Seiten zu betrachten.

 

"Wie wurde das Design des Posters entwickelt, um sowohl ästhetisch ansprechend als auch informativ zu sein?"

Der Ansatz ist der gleiche wie bei den Infografiken. Zuerst werden alle Daten verarbeitet und entschieden, welche Informationen auf das Poster kommen und welche in AR. Dann habe ich mir überlegt, welche grafischen Elemente notwendig sind, um die Informationen zu visualisieren. Nachdem alle Elemente standen, wurden verschiedene Layouts ausprobiert und am Ende ein Farbschema erstellt, das zum Thema passt.

 

"Wie wurden die 3D-Modelle der Planeten erstellt? Welche Details und Informationen wurden in die Modelle integriert?"

Die Texturen/Oberflächen der Planeten sind Bilddaten der NASA, um eine möglichst realistische Darstellung zu gewährleisten.

 

"Wie wurde sichergestellt, dass die AR-Erfahrung reibungslos und intuitiv ist, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene?"

Einfache Gestaltung und Verwendung von Elementen, die bereits aus anderen Anwendungen bekannt sind.

 

"Welche Rolle spielt die Areeka App bei der Nutzung des Sonnensystem Posters? Wie wurde die App entwickelt, um das bestmögliche AR-Erlebnis zu bieten?"

Die Areeka App spielt eine wichtige Rolle, da sie Zugang zu zusätzlichen Informationen bietet. Sie ermöglicht es auch, das Sonnensystem animiert zu sehen und jeden Planeten im Detail zu betrachten.

 

"Welche Feedbacks habt ihr während des Testprozesses erhalten und wie wurden sie berücksichtigt, um das Poster zu verbessern?"

Berücksichtigung der verschiedenen Handygrößen. Die Benutzeroberfläche wurde so angepasst, dass sie auf allen Geräten funktioniert. Generell wurden die Objektgrößen angepasst. Größere Texte usw., damit das Poster auch aus größerer Entfernung lesbar ist.

 

"Was sind deine persönlichen Highlights und Lieblingsaspekte des AR "Sonnensystem Posters"? Was macht es zu einem einzigartigen Produkt?"

Am besten finde ich es, die Planeten einzeln zu betrachten und zu vergleichen, wie unterschiedlich lang ein Jahr auf diesen Planeten ist.

 

Das AR "Sonnensystem Poster" von Areeka ist das Ergebnis harter Arbeit und der unendlichen Leidenschaft unserer talentierten 3D-Artists. Jedes Detail wurde mit Hingabe gestaltet, um ein ästhetisch ansprechendes und zugleich informatives Erlebnis zu bieten. Wir sind stolz darauf, dieses Produkt zu präsentieren, das die neuesten Technologien nutzt, um digitale Bildung und Augmented Reality (AR) miteinander zu verbinden. Es ist eine Hommage an die Faszination des Sonnensystems und an die unermüdliche Suche nach Wissen. Tauche ein in diese spannende Welt und spüre die Liebe und Sorgfalt, die in jedes Element dieses AR "Sonnensystem Posters" eingeflossen sind. Bestelle noch heute dein Exemplar und erlebe die Magie der digitalen Bildung auf eine ganz neue Art und Weise.

Zurück zum Blog